Behandlungsablauf bei Zahnspange in Kaltenkirchen, Behandlungsdauer

Behandlungsablauf

Sobald wir in unserem Beratungstermin festgestellt haben, dass der richtige Zeitpunkt für die kieferorthopädische Behandlung gekommen ist, vereinbaren wir einen weiteren Termin, bei dem diagnostische Unterlagen angefertigt werden. Diese sind für eine wissenschaftlich fundierte Behandlungsplanung erforderlich. Eine frühzeitige Beratung finden wir als Fachzahnärzte für Kieferorthopädie besonders wichtig.

Behandlungsablauf bei Zahnspange in Kaltenkirchen, Behandlungsdauer

Diagnostik im Überblick:

• Allgemeine Untersuchung des Kauorgans, der Zunge und des Sprachverhaltens.
  • Abformung der Zähne zur Erstellung von Kiefermodellen aus Gips (wir verwenden schnell abbindende Alginate in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sodass selbst von unseren kleinsten Patienten der Abdruck nicht als unangenehm empfunden wird).
  • Fotos des Gesichts mit einer digitalen Kamera.
  • Digitale Röntgenaufnahmen der Zähne und des Gesichtsschädels (bei diesem Verfahren ist die Strahlenbelastung erheblich reduziert, zudem entfallen Umweltbelastungen durch Entwicklungschemikalien).
    • Panoramaübersichtsaufnahme: Mit dieser Röntgenaufnahme werden Ober- und Unterkiefer dargestellt, die Lage der noch nicht durchgebrochenen Zähne sichtbar gemacht und krankhafte Befunde ausgeschlossen. Der Entwicklungszustand der Zähne wird festgestellt, um den exakten Behandlungsbeginn zu bestimmen.
    • Fernröntgenaufnahme: Die seitliche Schädelaufnahme zeigt die Einlagerung des Ober- und Unterkiefers in den Gesichtsschädel und dessen Wachstumsrichtung. Sie verdeutlicht die richtige oder falsche Lagebeziehung des Oberkiefers zum Unterkiefer und die Stellung der Zähne zueinander.
  • Klinische Funktionsanalyse zur Untersuchung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur

Nach einigen Wochen treffen wir uns erneut, um Ihnen die genaue kieferorthopädische Diagnose zu erläutern und die Therapieziele zu besprechen. Auch erklären wir Ihnen, welche späteren Stabilisierungsmaßnahmen erforderlich sein werden. Ebenso bekommen Sie genaue Angaben über die Behandlungsdauer und entstehende Kosten.

Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse? Welche Zahnspangen sind für welche Fehlstellung geeignet? Antworten finden Sie in unseren FAQ.