Ab welchem Alter eine Zahnspange in Kaltenkirchen oder Norderstedt?

Für Kinder & Jugendliche

Wir raten Ihnen, Ihr Kind früh in unserer Praxis vorzustellen, damit wir Sie beraten können, wann der ideale Zeitpunkt für den Behandlungsbeginn sein wird. Zeichnen sich Fehlstellungen und Fehlentwicklungen bereits im Vorschulalter ab, ist es sinnvoll, diesen im Rahmen einer Frühbehandlung entgegenzuwirken.

Ab welchem Alter eine Zahnspange in Kaltenkirchen oder Norderstedt?

Bei einer solchen Behandlung können wir Fehlstellungen mit speziellen Geräten wie Mundvorhofplatte, Zungengitter und dem Lückenhalter gezielt gegensteuern und so eine spätere Korrektur deutlich vereinfachen oder sogar vermeiden. Wichtig ist es, ungünstige Angewohnheiten („Habits“) wie Daumenlutschen, Gebrauch des Schnullers, falsches Schlucken, Zungen- und Lippenpressen oder Nägelkauen rechtzeitig abzugewöhnen – sie können Kiefer- und Zahnfehlstellungen verursachen und verstärken.

Das Kieferwachstum ausnutzen

Die eigentliche kieferorthopädische Behandlung beginnen wir bei Kindern und Jugendlichen vor dem Abschluss des Kieferwachstums, um dieses optimal für die Behandlung ausnutzen zu können. Herausnehmbare Zahnspangen, ermöglichen es, die Kiefer zu dehnen und so den Zahnbogen zu verbreitern oder das Verhältnis der Kiefer zueinander zu korrigieren.

Sogenannte funktionskieferorthopädische Geräte (z. B. Aktivator, Bionator, Hansa-Gerät und Doppelvorschubplatte) machen sich die natürlichen Kräfte der Mund- und Zungenmuskulatur zunutze.

Regelmäßiges Tragen entscheidend

Herausnehmbare Zahnspangen werden in unserem eigenen kieferorthopädischen Fachlabor individuell aus Kunststoff hergestellt. Die Farben können von den Kindern selbst bestimmt werden. Sie müssen in der Regel nachmittags und nachts getragen werden. Der Einsatz dieser Geräte erfolgt überwiegend in der Wechselgebissphase.

Feste Zahnspange nach Zahnwechsel

Sobald der Zahnwechsel abgeschlossen ist, wird die Behandlung in den meisten Fällen mit einer festen Zahnspange weitergeführt und beendet. Dies ist in der Regel ab einem Alter von etwa 12 Jahren der Fall. Neben klassischen Zahnspangen bieten wir die Behandlung mit unauffälligen Keramik-Bracktes und innenliegenden Zahnspangen. Wir beraten Sie gerne dazu, sprechen Sie uns an!

Umfassende Informationen zur kieferorthopädischen Kinderbehandlung erhalten Sie im KFO-Ratgeber.