Feste Zahnspangen für Kinder und Erwachsene in Kaltenkirchen

Zahnspange in Kaltenkirchen

Festsitzende Zahnspangen bestehen aus auf jeden einzelnen Zahn geklebten Brackets (Halteplättchen) und Metalldrähten. Diese verbinden die Brackets miteinander und liefern die Kraft zur Zahnbewegung. Die Brackets selbst sind aus Metall oder unauffälliger Keramik erhältlich. Im Anschluss an die eigentliche Behandlung muss die neue Zahnstellung stabilisiert werden.

Feste Zahnspangen für Kinder und Erwachsene in Kaltenkirchen

Präzise Zahnbewegungen in kurzer Zeit

Feste Zahnspangen wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Die auch als Multibracket-Apparaturen bezeichnete Geräte ermöglichen es, gezielte und vorhersehbare Zahnbewegungen durchzuführen. Mithilfe hochelastischer Titandrähte sind auch komplizierteste Zahnwurzelbewegungen mit genau dosierten Kräften realisierbar. Dadurch werden oft kurze Behandlungszeiten von 1 bis 1,5 Jahren für eine komplette Zahnbogenumformung möglich (zum Vergleich: früher 4 bis 5 Jahre).

Schonendes Anbringen der Brackets

Für maximale Stabilität und Tragekomfort verwenden wir in unserer Praxis ausschließlich hochwertige Brackets, die größtenteils speziell aus den USA importiert werden. Beim Anbringen der Brackets auf die Zähne achten wir darauf, die Schmelzoberfläche nicht zu beschädigen. Hierfür sorgt ein spezieller Haftvermittler, der Fluoride abgibt und den Zahnschmelz um das Bracket herum versiegelt.

Zahnspange mit ästhetischen Keramikbrackets

Keramikbrackets sind deutlich unauffälliger als Metallbrackets. Sie passen sich der Zahnfarbe durch einen transluzenten Farbeffekt regelrecht an und werden nur noch bei genauem Hinsehen wahrgenommen. Keramikbrackets verfärben sich nicht und sind hygienisch, glatt und angenehm zu tragen. Eine noch unauffälligere Variante der festen Spange ist die innenliegende Zahnspange.

Weitere Informationen zu festen Zahnspangen finden Sie in unserem umfangreichen KFO-Ratgeber.