Damit Zähne gerade bleiben: Retainer in Kaltenkirchen

Neue Zahnstellung sichern

Wir möchten, dass Sie dauerhaft Freude an Ihrem neuen Lächeln haben! Zu beachten ist, dass die neue Zahnstellung nach einer Zahnbewegung stabilisiert werden muss. Die Art und Dauer der Stabilisierung hängt u. a. vom Umfang der vorangegangenen Zahnbewegung ab.

Damit Zähne gerade bleiben: Retainer in Kaltenkirchen

Konkret heißt das: Mindestens bis ein Jahr nach dem Ende der eigentlichen kieferorthopädischen Behandlung ist eine sogenannte Retentionsbehandlung notwendig. In manchen Fällen ist die Stabilisierung des Behandlungsergebnisses aber auch ein Leben lang empfehlenswert.

Herausnehmbare Retentionsspange

Ein herausnehmbares Retentionsgerät sollte in der Anfangszeit im Oberkiefer 16 Stunden und im Unterkiefer 24 Stunden getragen werden. Anschließend sollte die Tragedauer nur schrittweise reduziert werden.

Festsitzender Retainer

Retainer sind von innen an die Frontzähne geklebte Drähte, die für die Dauer der Stabilisierung fest sind. Sie können jederzeit im Anschluss ohne Schäden entfernt werden oder noch besser, sie verbleiben im Mund, um die lebenslange Gefahr der erneuten Zahnverschiebung zu verhindern. Sprache und Aussehen werden nicht beeinträchtigt, da sie völlig unauffällig sind!

Der Retainer macht ein eigenverantwortliches Tragen einer Retentionsspange für 16 bis 24 Stunden täglich unnötig. Gegebenenfalls muss nur nachts noch eine lose Spange getragen werden. Der Retainer ist in der Regel keine Kassenleistung.

Weitere Informationen zur Erhaltung des Behandlungsergebnisses finden Sie in unserem Ratgeber.